Mittwoch, 21. August 2019

Alles sauber

Gestern war ich wieder mal bei der Dentalhygiene - und dann noch wie üblich drei Minuten beim Zahnarzt. Das war's dann auch schon wieder für ein Jahr und nun ist alles wieder spürbar sauber. Was mich erstaunt in den letzten Jahren: je mehr ich mich anstrenge mit meinen Zähnen, desto mehr Tipps erhalte ich, wie ich es noch besser machen könnte. Angefangen hat es damit, dass ich aus freien Stücken konsequent zwei Mal die Zähne geputzt habe. Trotz der wissenschaftlichen Studie mit der Aussage, dass der Zahnschutz bei gutem Putzen 24 Stunden hält. Dann kam eine Aussage bezüglich den Zwischenräumen- man sollte halt schon Zahnseide benutzen. Ging schlecht mit meiner äusserst engen Zahnstellung, also bekam ich eine Empfehlung für Zahnsticks. Dann ging's dann doch mit Seide, wobei es immer noch mühsam ist und ich den Spiegel regelmässig reinigen muss. Nun hiess es,  ich müsse etwas "breiter" putzen,weil es etwas Belag beim Zahnfleischrand habe. Nun, auch das geht, obwohl ja die Bürste eigentlich die ganze Arbeit machen sollte. Gestern nun der Tipp, noch etwas straffer und mit einer grösseren Bewegung den Zahn mit der Seide zu reinigen. Sonst könne sich Zahnstein bilden.
Ich habe der guten Frau gesagt, wenn wir so weiter arbeiten an meiner Technik, dann müsse ich gar nicht mehr kommen - weil sie dann nichts mehr zu tun habe. Auch sonst war das Gespräch sehr aufschlussreich: Oral-B sind gar nicht die besten Bürsten, im Gegenteil. Aufgrund der Drehbewegung machen sie eigentlich nicht mehr, als die Handzahnbürste - schrubben. Und was die Zahnpasta angeht: die grüne Elmex ist okay, aber die Candida von der Migros ist genauso gut. Und dort steht auch wirklich alles auf der Tube, auch wie stark die Abreibung durch die Zahnpasta ist.