Samstag, 7. Mai 2016

Hammam oder Hamam?

Egal, beide Schreibweisen sind anzutreffen. Wichtig ist, dass man das einmal erlebt hat. Mir wurde dies von meiner Familie zum Geburtstag geschenkt - ich weiss nicht, ob ich das sonst mal erlebt hätte. Man stirbt dann zwar nicht unwissend, aber verpasst hat man meiner Meinung nach trotzdem was.

Als Kopfmensch ist natürlich der erste Schritt bei einem solchen Geschenk: ask Google! Wie läuft das genau ab, was gibt es für Gepflogenheiten zu beachten (oder anders gesagt: was kann man alles falsch machen). Informationen gibt es viele und dazu noch einige Erfahrungsberichte von Leuten, die das schon mal gemacht haben. Soll vor allem Frauen ansprechen (vor meinem gestrigen Besuch war ich mir nicht sicher, ob ich das positiv oder negativ werten soll). Dann gibt es Frauenabende, den wöchentlichen Frauentag - in Bern am Dienstag, da habe ich ohnehin Volleytraining - und der geneigte männliche Hammam-Interessierte fragt sich: warum alles für die Frauen, wenn ohnehin schon viel mehr Frauen in den Hammam kommen? Müsste man nicht (auch) jene Gruppen ansprechen, die noch untervertreten sind?

Egal, die nicht so zahlreichen Männer sind vermutlich auch ohne Specials zufrieden.....