Dienstag, 9. Februar 2021

Baustellen

Gemeinhin verbindet man nicht unbedingt etwas Positives mit Baustellen. Auf der Autobahn liebt man sie vor allem im Sommer, dort wo die Strassen aufgrund des Ferienverkehrs ohnehin schon verstopft sind. Im Beruf wie im Privaten sind sie Themenfelder mit ungelösten Problemstellungen. Bei mir ist es aktuell die eine Baustelle, die etwas aus der Reihe tanzt. Sie steht an der Wahlackerstrasse in Zollikofen und wird langsam aber sicher zur Erfolgsgeschichte. Heute war ich mal wieder dort und habe mir mal die Küche angeschaut. 

Eigentlich hat es noch nicht so viel von "Küche", es hat bislang nur jede Menge Holz. Vorne links in der Kartonschachtel steht schon der Dampfabzug, aber sonst hat es noch keine Geräte: kein Kühlschrank, kein Steamer, keine Abwaschmaschine, kein Kochfeld, kein Backofen. Armaturen hat es auch noch nicht, keine Rückwand und keine Abdeckung. Aber es ist schon klar erkennbar meine Küche.
Klar ist auch, dass die Lampenstelle beim Esstisch zu nahe an der Bar platziert ist. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich das Kabel unter die Lampe bringe. Im Lindenpark hatte ich einen kleinen Kanal in die Diele gefräst, jetzt werde ich versuchen, eine Fuge in die Metallabdeckung zu schneiden. Eine Baustelle auf der Baustelle, wenn auch nur eine kleine.
Beim Sitzplatz sehe ich jetzt auch etwas klarer, wo ist (später mal) Rasen, wo sind irgendwelche Abläufe und Schächte, wo kommen Büsche hin. Das dürfte  recht gut passen mit einem elektronischen Rasenmäher...

Am Freitag bin ich dann nochmals auf der Baustelle, um die Montage der Armaturen in den Nasszellen zu besprechen. Viel habe ich ja nicht geordert, sollte also schnell gehen. Hoffentlich hat es dann mal Licht 7n diesen beiden Räumen, damit man etwas sieht. Da haben heute zwei Arbeiter im Dunkeln irgendwas montiert, b7n ja gespannt, wie das am Ende aussieht. Gesehen habe ich 7m Badezimmer, dass der Plattenleger doch etwas falsch montiert hat: die helle Kontrastwand im dunklen Bad wäre eigentlich rechts von der Duschwand gedacht gewesen. Jetzt ist sie links, dort wo die Dusche bedient wird. Sieht aber auch gut aus, die helle Keramik wirkt dafür an der - fälschlicherweise - dunklen Wand umso besser.
Wirklich gut gefüllt mir dafür die Garderobe. Und ich bin froh, habe ich die Türrahmen nicht in der gleichen Farbe streichen lassen - da wäre mir das Blau zu hell.