Dienstag, 25. Juni 2019

Wochenstart

Was für ein Gegensatz! Gestern zu Hause im Home-Office, kühle 22° als Höchsttemperatur, leichte Kleidung, ruhiges Arbeiten...passte. Heute war ich früh wach, alles bereit für den ersten Tag im Büro. Ich kam früh genug zum Bahnhof um meinen Zug einfahren zu sehen, aber stand leider nicht perfekt um einen der beiden letzten Plätze in der ersten Klasse zu erobern. So voll war der Zug noch selten - das Ganze hat aber eine einfache Erklärung, welche mir eine Mitreisende lieferte: "isch äch öppis mit dr RBS?" Na klar, die bauen zwischen Zollikofen und Moosseedorf auf Doppelspur aus, 7 Wochen Bahnersatz.
Da ich stehen durfte, überlegte ich mir Alternativen. 10 Minuten auf den nachfolgenden Zwischenzug warten? Keine echte Alternative ins Wankdorf, so verliere ich viel Zeit. In Burgdorf umsteigen in die Doppelkomposition aus Sumiswald? Mal versuchen, die haben ja kein RBS-Problem. Arbeiten ging ja sowieso nicht da mein Handy noch zu Hause auf dem Esstisch lag.
Die Variante "Umsteigen in Burgdorf hat sich letztlich bewährt. Ich sitze nun ganz vorne in der ersten von drei Kompositionen - da wo im Wankdorf die Treppe sein wird. Das Ganze hat nur einen Haken: an der Tür hatte es beim Einsteigen einen gelben Zettel: Klimaanlage defekt. Zum Glück merkt man das morgens um 7 noch nicht wirklich....