Dienstag war für mich also ein Montag. Auf dem Programm standen am Morgen die Teamsitzung mit meinen Jungs, am Nachmittag dann der Abschiedsausflug nach Spiez. Verabschiedet wurde Werner Moser der eine hohe Affinität zum öffentlichen Verkehr hat, und trotzdem - oder gerade deshalb - immer wieder von diesem mit Ausfällen und Störungen heimgesucht wird. Ein Ausflug mit Werner bringt fast zwangsläufig irgendein verkehrstechnisches Problem mit sich.
Das war auch gestern nicht anders. Der Zug fuhr um 12:04 pünktlich in Bern ab. Kurz vor Rubigen wurde er langsamer und ich spottete, das hätten sie extra für Werner eingebaut. Dann hielt der Zug an und stand eine Weile still. Wir wussten in der Zwischenzeit von der offiziellen Meldung "Zug blockiert Strecke" - unser war's nicht, wir waren nur blockiert. Deshalb ging's irgendwann dann weiter und wir erreichten Spiez doch noch, mit 20 Minuten Verspätung. Das Restaurant hatte aber unseren Tisch immer noch reserviert und das gute Essen entschädigte unsere hungrigen Magen.
Aufgrund der Verspätung gab's dann nur einen Spaziergang in die Bucht, statt nach Faulensee. Dafür in der Bucht noch eine Kugel Glacé und auf dem Schiff ein kleines Bier. Alles in allem ein passender Abschluss für unseren öV-Profi und ein angenehmer erster Arbeitstag nach den Ferien.