Teams bilden wir in fast jeder Lebenslage: im Sport, bei der Arbeit, zu Hause, wenn wir reisen...eigentlich immer. Dabei sind einige davon freiwillig - echte Teams im klassischen Sinn - und andere einfach Gruppen, die sich zufällig gebildet haben. Die Familie ist beispielsweise für die Kinder unfreiwillig zustande gekommen - nehme ich zumindest an. Das Team auf der Arbeit ist nicht unfreiwillig gebildet worden, aber ich hatte nur teilweise einen Einfluss darauf. Meine Teamleiter habe ich mir persönlich ausgesucht, bei deren Mitarbeitenden konnte ich bei Bedarf Einfluss nehmen. Meine Kollegen auf gleicher Stufe hat mein Chef ausgesucht und dieser wiederum war die beste Wahl, die zur Verfügung stand. Da ist es nicht ganz abwegig, dass mein Chef dieses neu gebildete Team fördern will - auf dass die Zusammenarbeit noch besser werde. Das Gleiche mache ich auch mit meinem Team, auch dieses soll immer besser funktionieren.
Teambildung stand am letzten Donnerstag also auf dem Programm. Dafür hatte sich mein Chef die schöne Stadt Aarau ausgesucht. Das Hotel hatte schon einen ausgefallenen Namen - Kettenbrücke. Die Brücke war da, Ketten habe ich keine gesehen. Dafür ganz viele kleine Details im Hotel - funktionale und ästhetische- welche einen Eindruck ergaben, der zum Namen passen. Sie sind teilweise unüblich, aber passend. Beispielsweise musste ich zum Zimmer in den 2. Stock...runtergehen. Der Empfang liegt nämlich oben an der Brücke, das Erdgeschoss unten an einer anderen Strasse.
Nun habe ich mich von den zwei Tagen Aarau erholt, den Mailstau etwas aufgeholt, die Gartendeko welche nicht winterfest ist in den Keller geräumt und das Wochenende mit einem feinen Raclette abgeschlossen. Die nächste Woche kann kommen....