Die Ninas, die Niederflur-Nahverkehrszüge der BLS werden aktuell gerade renoviert. Im Moment sitze ich in der ersten "neuen" Vierer-Nina und dabei ist mir gerade aufgefallen, dass ich in der ersten Klasse keine einzige visuelle Information (Fahrzielanzeiger) in Sichtweite habe. Das ist doch ziemlich erstaunlich in einem Zug, der aus zwei Kompositionen mit unterschiedlichen Fahrzielen besteht.
Gut, es ist ja prinzipiell ein Privileg in der ersten Klasse zu reisen, da sollte man sich nicht auch noch darüber beschweren.
Und ja, der Pendler braucht nicht unbedingt eine Fahrziel-Anzeige (solange die Fahrten plangemäss durchgeführt werden können - was bei den Ninas leider nicht immer der Fall ist: schwer zu verkuppeln und schwer zu trennen, da spinnt manchmal die Software komplett).
Was auch stimmt: es gibt akkustische Durchsagen, da bekommt man die gleichen Informationen - einfach via Ohr statt via Auge (was nicht bedeutet, dass so nichts ins Auge gehen kann.....)
Zu denken gibt das aber schon. Es wird renoviert und dabei ein solcher Fehler produziert. Mal abgesehen davon, dass die Plätze in der ersten Klasse von 32 auf 20 reduziert worden sind. Nicht etwa zugunsten der zweiten Klasse - es hat jetzt einfach mehr Platz in der ersten - Platz zum Stehen....