Um Funf Uhr sind wir gestern abgefahren, das Ziel war im Navi eingegeben und Google hatte aufgrund der Verkehrslage eine Ankunft von 18:34 prognostiziert. Das Navi startete mit 18:31. Auf der Autobahn steigerte sich die Prognose bis auf 18:49 und ich schrieb den Schmockers, sie sollen ruhig mal auf's Schiff gehen. Denn das wollte ja um 19 Uhr ablegen.
Nun ging es mal flott, mal kriechend Richtung Härkingen. Nach jedem grösseren Kriechereignis veränderte sich die Prognose. Auch die Baustellen zwischen Wiggertal und Luzern hatten einen Einfluss darauf und zwar positiv. Am Schluss waren wir um Viertel nach Sechs in Luzern, kämpften noch etwas mit dem Weg zum Bahnhofparking und waren schliesslich um 18:24 auf dem Bahnhofplatz. Dort, reepektive gleich daneben beim KKL, war die Hölle los. Laute Musik, unzählige Zelte mit Essen aus aller Welt und Getränken, und Leute ohne Ende. Da mussten wir durch, der Landungssteg war dahinter. Blue Balls Festival, Eröffnungstag, VIP-Anlass im KKL (und das Festival auf der Strasse).
Wir mussten doch tatsächlich noch warten auf den Einlass. Das modernste Schiff der Flotte bot uns dann aber eine wundervolle Bühne für unseren Grill & Chill-Abend auf dem Vierwaldstättersee. Dieser bildete mit den Bergen und dem herrlichen Wetter eine tolle Kulisse.
Dazu etwas moderne Musik, ein tolles Antipasti-Büffet,
Fleisch und Fisch vom Grill,
dazu tolle Saucen und Beilagen
und am Schluss ein Sorbet. Ein toller Ausflug der mit dem Eindunkeln wieder in Luzern endete (wo unser Auto für eine staufreie Heimfahrt bereits auf uns wartete).