Donnerstag, 16. Juli 2015

Gelato - das grosse Rätsel

Wodurch definiert sich eigentlich die Grösse einer Glace vom Offenverkauf? Beim Cornet ist das meist die Anzahl der Kugeln, klar. Aber beim Kübelchen ist es wohl eher die Grösse, darum sind sie ja unterschiedlich gross. Alles klar? Mitnichten...

Bei Aperto gibt es diesen Sommer gelato naturale im Kübelchen, keine Cornets, zwei Grössen und echt lecker. Ich nehme jeweils Waldbeeren und Pistache, im grossen Becher - bin ja selber auch ordentlich gross. Beim ersten Mal meinte die Verkäuferin, ich könne drei Sorten wählen. Zwei waren mir genug und der Becher trotzdem voll. Beim zweiten Mal nahm ich Pistache und Waldbeeren (weil's von der ersten Sorte meist etwas mehr gibt). Das dritte Mal war heute...
Es waren gerade einige Leute im Laden und deshalb stellte ich mich ganz hinten an. An der Kasse bezahlte ich einen grossen Becher und an der Theke bestellte ich Waldbeeren und Pistache - wie immer, 2 Sorten. Diesmal ging das aber gar nicht. "Sie haben drei Sorten bezahlt, deshalb ist es auch teurer". Ich hab's versucht, ohne Erfolg. Na gut, dann halt noch etwas Stracciatella dazu.

Am Ende war der Becher mindestens doppelt gefüllt und sah eher nach moderner Kunst aus, als wie ein transportsicherer Coupe. Stracciatella war am Ende Nuss - aber ich wollte nicht noch länger debattieren, schliesslich war ich nicht alleine im Laden...