Samstag, 16. November 2019

Winter

Die Temperaturen sprechen eine deutliche Sprache: es ist Winter. Letzten Dienstag auf meiner Reise nach Bellinzona, sah ich am Ende des Tunnels nicht nur Licht, sondern draussen dann auch einen Hauch von Schnee. Und gestern im Zug waren es für kurze Zeit auch ein paar Schneeflocken, die sich in den Regen mischten. Dieser Hauch von Zucker löst in mir nun das Bedürfnis aus, an diesem Wochenende die ersten Güetzi zu backen: Rosinenhöckli, die sind auch ausserhalb der Adventszeit passend. Obwohl ich mir das jedes Jahr vornehme, habe ich auch in diesem Jahr keine gebacken bis heute - keine Ahnung, woran das liegt.....
Astrid ist mehr oder weniger das ganze Wochenende im Raum Melchnau. Sie nimmt zwar selber nicht Teil, aber unterstützt einige Kolleginnen an der Schweizer Meisterschaft aller Rassen - diejenige der Aussies und Border hat sie ja gewonnen. Und irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass ich ihr die Teilnahme heute und morgen etwas ausgeredet habe. Die kalten Temperaturen und der prognostizierte Regen von Morgen geben mir recht, aber es ist (oder war) die letzte Chance mit Skipper. Nicht dass sie nicht schon dabei gewesen wäre, einmal sogar als Dritte auf dem Podest. Aber alles, was wir zum letzten Mal machen, alles was wir definitiv beenden, das macht uns Mühe. Geht mir mit dem Volleyball ja auch so....
Die nächste Woche will dann auch gut vorbereitet sein. Am Montag bin ich mit meinem Führungsteam in einer Klausur in Sion. Aus Zeitgründen übernachte ich dann gleich dort, fahre am nächsten Morgen nach Bern und gehe direkt in den Rosengarten zu unserem Jahresabschluss-Brunch. Den hat unsere Lehrabgängerin organisiert - in meinem Auftrag- und was sie dazumal noch nicht wusste: es wird zugleich ihr Abschied von PostAuto. Sie hat sich eine unbefristete Stelle bei Swiss Ski im Sponsoring ergattert, Teilzeit, 60%, passend jetzt zur Berufsmatur-Schule und später zum Studium. Da kann und darf man nicht nein sagen.
Dienstag und Mittwoch sind dann gut gefüllte Tage und Donnerstag/Freitag bin ich in St. Gallen an der Kaderkonferenz. Da darf oder muss ich jetzt als oberes Kader eben auch hin. Das Programm klingt interessant, wenn da nur nicht so viel Arbeit liegenbleiben würde. Aber irgendwann wird auch dieser Stau abgearbeitet sein...